Zitat:
Zitat von pinkpoison
Enscheidend ist zunächst mal, was der Operateur dazu sagt. Die meisten raten zu der Devise "Bewegen - nicht belasten!". An die Vorgaben des Operateurs, der Deinen individuellen Fall kennt, wie kein anderer, würde ich mich primär halten. An zweiter Stelle steht der Rat des behandelnden Physiotherapeuten, der die postoperative Nachsorge übernimmt und (hoffentlich!) in Austausch mit dem Operateur steht. Ich gehe mal davon aus, dass Du entsprechende Behandlungen verordnet bekommen hast, falls nicht, würde ich dringend darum beim Operateur ersuchen, denn ohne physiotherapeutische Begleitung wird es schwierig, wieder optimale Gelenkfunktion zu erreichen.
Ferndiagostischen Ratschlägen hier im Forum würde ich in deinem Fall nicht folgen, denn auch wenn sie gut gemeint sind, so liegt doch gerade bei einem so komplexen Gelenk wie der Schulter jeder Fall sehr individuell.
Gruß Robert
|
So ist es!
Der Operateur gibt das Vorgehen vor, da nur er das Ausmaß der Läsion abschätzen kann. Wie du schon schreibst wird eine Typ II Läsion ca. 3-4 Wochen immobilisiert. Danach erfolgt eine schmerzadaptierte Mobilisation, welche unter physiotherapeutischer Aufischt bzw. vom PT selbst ausgeführt wird.
LG