Zitat:
Zitat von trifi70
Ob der Fahrer um Tretlager oder Sattel oder Lenker oder seinen Schwerpunkt rotiert wird ist eigentlich egal. Die Wahl des Fixpunktes ist IMHO wurscht, entscheidend ist, DASS er nach vorne unten rotiert wird. Da das Tretlager aber nunmal mehr oder weniger fest ist (  ) nehm ich das gerne daher...
|
Für die Sitzposition an sich isses wurscht, da haste recht,aber es spielen ja noch einige andere Faktoren wie Fussfreiheit, Hinterbaulänge, Gewichtsverteilung sowie einige Kleinigkeiten mehr, und als Resultierende daraus die Fahrbarkeit ne Rolle.
Die Tatsache, dass zB Cervélo sich da ausgiebig Gedanken gemacht zu haben scheint, sehe ich im Erfolg und den nachweisbaren Eigenschaften ihrer Räder/Rahmen manifestiert, und auch darin, dass andere Hersteller die Rahmenformen abkupfern, ohne die gleichen, fahrbaren Eigenschaften damit zu kopieren.
Hat schon seinen Grund...
Zum Frage: je nach Sitzposition auf Rennrad und Tri Bike sind 5km/h drin, wenn du aufm Rennrad eine besonders miese Kraftübertragung hast und das TriBike richtig gut optimieren lässt.
Alleine ein Lenkeraufsatz aufm Rennrad bringt 2-3km/h, nu kommt noch die niedrigere Silhouette dazu und eine biomechanisch optimierte Sitzposition, da kannste schonmal 3-5km/h einplanen.