Training mit anderen Triathleten ist für mich persönlich aus verschiedenen Gründen schwierig:
- Persönliche Zeiteinteilung
- Körperliche Befindlichkeit (besonders in Zeiten intensiveren Trainings)
- unterschiedliche Zielsetzungen
- unterschiedliche Stärken
Beim Schwimmen kann ich mir das noch am besten vorstellen, bin ja auch ab und zu mit anderen Leuten mitgeschwommen - es quält sich dort definitiv leichter, wenn man gegeneinander schwimmt (wobei cih das Problem nur auf längeren Strecken habe, auf kurzen kann ich mich auch allein martern). Problematisch sehe ich dort allerdings, daß Schwimmer anders trainieren als Triathleten.
Beim Radfahren kenne ich niemand, der mit mir regelmäßig trainieren kann und will - abgesehen davon, daß ich auf den Straßen dieser Welt nur ungern zu zweit nebeneinander fahre.
Andererseits fände ich es klasse, mich ab und zu mit einem anderen Radfahren platt zu fahren.
Interessanterweise kann ich mich auf dem Spinninrad erheblich mehr abschießen als auf dem Rad, es sei denn, es geht einen Berg hoch, da kann ich auch allein rücksichtslos gegenüber mir selbst sein.
Beim Laufen brauche ich keinen Partner, denn wenn einer wirklich schneller ist, bringt mich das auch nicht weiter und da es meine schwächste Disziplin ist, ist dort mein Erhgeiz auch am größten.
Ideal wäre für mich daher eine Trainingsgruppe, die einen Trainingszwang auf mich ausübt, ich also trainieren muß, auch wenn ich mal keinen großen Bock habe, aber hier in Lindau ist da nix zu finden...
Ciao: Michel