Sehr gute Frage!
Ich bin der Meinung - ich bin aber auch nicht der Friel/TSz Trainierer - dass in der sog. Prep Phase das Training in bestimmten Stoffwechselbereichen (z.B. GA1) nicht das entscheidende Kriterium für die Ausprägung einer Trainingseinheit ist.
Die entscheidenden Merkmale sind m.E.
- Verletzungsvorbeugung durch Gewöhnung aller Körperteilsysteme (v.a. Stütz-/Bewegungsapparat, Herz-/Kreislaufsystem) an das Training
- Ausprägen von Bewegungsfähigkeiten und Bewegungsökonomie, die Grundlegend für Triathlon sind. Z.B. Mobilität in den entsprechenden Körperbereichen (Schulter, Hüfte) und Ausprägung koordinativer Fähigkeiten (hohe Trittfrequenzen, hohe Schrittfrequenzen, koordinativ schwieriege Schwimmtechnikübungen meistern,...)
- Ausprägung von athletischen Fähigkeiten die Vorbereitend auf das folgende Training wirken. Insbesondere Krafttraining - v.a. Rumpfkraft. Darüber hinaus variantenreiches Krafttraining der Bewegungsmuskulatur und deren Kraftfähigkeiten Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer in deren jeweiligen Erscheinungsformen wie z.B. Sprintkraft, Sprungkraft und deren Ausdauervarianten.
Machen kann man das durch vielseitiges, vor allem regelmäßiges Training, in dem die Trainingseinheiten auch geren kurz sind - Hauptsache regelmäßig. Das reicht vom Training im Wasser, in den Schuhen auf'm Rad über Muckibude oder mal mit den Leichtathleten trainieren oder mit den Basketballern usw. usw. Umfänge sollten am Ende der Vorbereitung halt so sein, dass man nahtlos in die Grundlagenphase übergehen kann.
Sicher ist es so, dass man Anfangs z.B. eher langsam läuft um z.B. den Bewegungsapparat nicht zu überlasten und das wird "zufällig GA1" sein. Eine primäre(!) steuernde Größe ist das sicher (zumindest in meinem Training) nicht. Will sagen: Das Hauptziel ist aber nicht die Verbesserung des Stoffwechsels in niedrigen Belastungsbereichen. Das ist eher sowas wie ein (un)erwünschter Beifang.
GA1 Geschrubbe mache ich in der Grundlagenschrubbphase wenn ich darauf "vorbereitet" bin
Ich halte aus den genannten Gründen z.B. die Bezeichnungen von Jack Daniels (Lauf-Coach) für seine Phasen für nahezu ideal.
FI - Foundation & Injury prevention
EQ - Early Quality
TQ - Transition Quality
FQ - Final Quality
Ich finde hier kommt besser rüber was eigentlich gemeint ist.
Just my 5 Cents

H.