Zitat:
Zitat von Corki
Marktwert? Schumis Millonen sind also ok-aber Ackermann ist ein Raffzahn?  Weiß ich nicht...
|
Hm, bei Schumi bin ich mir auch weniger sicher als bei den Fußballern. Andererseits hat er das meiste Geld durch Merchandising gemacht - und wenn die Leute seine Fanartikel kaufen, dann stellt sich die Frage, ob er das Geld wert ist überhaupt nicht. Für Ferrari war er das Geld vermutlich auch wert, da er ihnen nach über 20 Jahren wieder die WM gebracht hat und das Image von Ferrari ordentlich aufpoliert hat. (das F1 Team von Ferrari ist glaub ich fast 100% selbst finanzierend, da gibt's wohl keine großen Transferleistungen. Somit stellt sich nur die Frage, ob man Ingenieuren oder Fahrern das Geld gibt, nicht die Frage ob Ferrari weniger Geld dafür ausgeben sollte. Ross Brawn und Rory Byrne haben aber auch sicher nicht so schlecht verdient

)
Bei den Fußballern ist die Rechnung recht einfach. Man guckt wieviel die Vereine einnehmen und schon weiß man was die Spieler wert sind - fast die kompletten Einnahmen eben. Ironischerweise ist das genau das, was in anderen Branchen immer gefordert wird, dass die Arbeiter am Gewinn beteiligt werden. Bei den Spitzensportlern passiert genau das und es ist auch wieder nicht richtig. (ein Schelm wer Neid vermutet) Die haben aber halt eine deutlich bessere Verhandlungsposition als andere Arbeiter und Angestellte.
Ackermann ist übrigens einer der Manager bei denen ich eher weniger Zweifel am Marktwert habe. Ja, er ist teuer, ja er hat viele Leute entlassen, aber auf der anderen Seite hat die Deutsche Bank unter ihm nicht gerade die schlechtesten Jahre erlebt. Zum Beispiel bei Mehdorn frage ich mich das viel mehr, am allermeisten aber eigentlich beim Pieschetsrieder. Ich weiß nicht ob der gerade arbeitet oder noch sein Geld von VW und BMW ausgibt, aber der hat in seiner ganzen Karriere als Topmanager so ziemlich jede wichtige Entscheidung falsch getroffen, wieso VW den genommen hat, nachdem er schon BMW fast ruiniert hatte ist mir völlig schleierhaft.
FuXX
PS: Der doofe Großrechner ist down - ich kann nicht arbeiten *heul*