Klar, 130 km soll er nicht laufen. Ich war ja damals einiges gewohnt. Hatte zwar nicht so viele reine Laufkilometer, aber 1-2 mal Basketball / Woche und Sportleistungskurs bereiten die Sehnen und Gelenke auch vor. Außerdem war das ja auch zu ner Zeit, als Trainingslehre hieß: Gelobt sei, was hart macht. Keine Pulsuhr und so'n Quatsch.
Was ich meine, ist, dass er mal in Erwägung ziehen soll, ne Woche oder zwei jeden Tag zu laufen. Das kann ihn direkt auf ne neue Stufe bringen. Zusammen mit dem Rad als Vorbelastung sollte das auch verletzungstechnisch machbar sein. Dabei geh ich mal davon aus, dass er nicht so'n alter Sack ist wie ich. Und ich würde natürlich immer drauf achten: Muskulär kaputt macht nix, aber wenn z.B. die Archillessehne zwickt, ist Pause angesagt. Wenn er jeden Tag 30 - 40 km radelt und anschließend 5-10 km läuft hat er ja nun nicht übermäßig viel Laufkilometer, d.h. nur ne begrenzte Belastung des Bewegungsapparates, ist aber über 2 Std. unterwegs und stärkt die Ausdauer. Wäre aber wohl wichtig, dass er wirklich Zeit hat und auch anschließend mal'n Nickerchen machen kann. Deswegen auch "zwischen den Jahren". Und das gute Essen im Anschluß an den Lauf stört einen dann auch nicht.