gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beim Wiedereinstieg eher schnell+kurz oder lang+langsam?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 15:54   #1
Skaya
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Olching
Beiträge: 22
Beim Wiedereinstieg eher schnell+kurz oder lang+langsam?

Hallo,

ich lese hier schon länger mit, und hab mir sehr viele Informationen holen können. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal zwei OD absolviert, ich war zwar sehr langsam aber trotzdem hatte es riesig Spass gemacht.

Nun war ich aufgrund von einer Bronchitis (und auch meinem inneren Schweinehund) ca. drei Monate nicht mehr radln und laufen.
Ich hab leider auch nicht wirklich Optimalgewicht, das hat mich beim Laufen zum Glück nur beim Tempo eingeschränkt, weh hat mir nie etwas getan.

Vor der Pause war ich auch nicht wirklich schnell, ich hab für die 10km in der OD 65min gebraucht.

Ich hab es 2010 endlich geschafft regelmäßig Ausdauersport zu machen, ich war 2-3 mal Laufen, 1-2 mal die Woche mitm Rennrad unterwegs und mindestens einmal schwimmen.
Die übers Jahr aufgebaute Kondition ist aber gefühlt wieder komplett weg ....naja, ich bin ja selbst schuld, weh tuts trotzdem.

Jetzt will ich wieder einsteigen und den Winter dazu nutzen mich im Laufen deutlich zu verbessern. Schlechtes Wetter macht mir überhaupt nichts aus, ich lauf lieber in der Kälte als in Hitze.

Früher bin ich immer _sehr_ langsam gelaufen (eher geschlurft) also so 07:30-08:00.
Ich habe mich dann langsam zu 06:15-06:45 gesteigert.

Jetzt bin ich gestern das erste mal wieder gelaufen und da hab ich mir überlegt, dass ich ab jetzt nur noch (für mich schnell) laufe und nie wieder in diesen Schlurfschritt verfalle.

Daher mein Plan: entweder ich schaff mindestens 06:45 oder ich mach Gebpausen, und steiger die Strecken dann von Woche zu Woche um ca 5-10%. Gestern habe ich nur drei Kilometer in dem Tempo geschafft.....

Meint Ihr das ist sinnvoll, oder soll ich doch am Anfang wieder langsam und länger laufen?

Bin mir da grad sehr unsicher was besser ist.

Vielen Dank
Skaya
Skaya ist offline   Mit Zitat antworten