Zitat:
Zitat von be fast
Danke schon mal!
Hafu: Ich meinte den Riss auf der linken Seite (Kreis). Wenn der Riss auf der rechten Seite durch den Kettenschaden verursacht wurde wundert es mich, dass der Riss auf der linken Seite nach einer Unterbrechung wieder weiter läuft?!
|
Ach so, da ist auch noch ein Riss.
Man kann den Lack vorsichtig runterschleifen bis zum carbon, um dann zu sehen, inwieweit dieses von dem Riss ebenfalls betroffen ist (denn nur darauf kommt es bei der Schadensbeurteilung an), oder den Rahmen irgendwo fixieren, jemanden bitten, auf die rechte Kurbel federnd mit vollem Körpergewicht zu steigen und gleichzeitig den Riss beobachten, ob sich da irgendwas tut.
Die dritte Möglichkeit hab' ich ja oben schon beschrieben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist eine Stillegung natürlich die empfehlenswerte Option.
wegen der häßlichen Lack-Abplatzer durch verklemmte Ketten auf der Antriebsseite außen mache ich mir die wenigsten Sorgen. Die haben wir an jedem unserer 4 Extreme-/BST-/Carbonsportsrahmen (allerdings nicht ganz so tief wie bei dir). Das ist in erster Linie ein kosmetisches Problem. Ein paar Risse im Lack habe ich an den o.g. Rahmen auch,weil Carbon ja bekanntlich eine gewisse Elastizität hat, die mancher mit zunehmendem Alter auch noch versprödender Lack nicht immer mitmacht.