gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dopinganalyse Hawaii 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 18:15   #280
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Doping beschäftigt jetzt schon die Justiz, allerdings auf Grund fehlender Handhabe mit wenig Erfolg.
Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder es gibt eine Handhabe, dann wird ermittelt. Oder nicht.

Wenn heute was vor ein ordentliches Gericht geht, dann weil jemand (gerne mal Günter Franke) Strafanzeige (z.B. wegen Betrug) gestellt hat. Auch der Fall von Dieter Baumann war nur vor Gericht, weil er selber Strafanzeige gegen Unbekannt (wegen Körperverletzung?) gestellt hat.

Also jedenfalls geht heute nur ein kleiner Teil der Fälle wegen anderer Delikte als dem eigentlichen Dopen vor Gericht. Das gilt für den Sportler, Hintermänner sieht wieder anders aus (Handel mit Medikamenten z.B.). Ein Straftatbestand "Doping" halte ich nicht für sachgerecht, weil nicht "wichtig" genug für die Gesellschaft.

Zitat:
Die Politik investiert schon jetzt viele Steuergelder in den Sport und dessen Verwaltung, dann bitte auch nutzenstiftend.
Wo ist der gesellschaftliche Nutzen, wenn sich eine immer fetter werdende Gesellschaft im Fernsehen Sport ansieht? Wie ändert sich der Nutzen, wenn die Akteuer (gemeint sind nicht die vor dem Fernseher) dabei nicht mehr dopen?

Ich würde sämtliche Sportförderung streichen, aber das ist nur meine Meinung.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten