gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsumfang für Langdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 15:20   #24
beckenrandschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von beckenrandschwimmer

ich konnte in roth dieses jahr mit durchschnittlich knapp unter 10h training pro woche (ab 1.1, vorher 6-7h) die 10h knapp unterbieten. das jahr vorher brauchte ich für die 1. LD 10:48 mit ca 11h training.

-> scheint ein gewisses talent da zu sein, ich denke, dass ich mit relativ wenig rad-km eine bessere radform erreichen kann als viele vieltrainierer. ob es auf meine 10 jahre zurückliegende vergangenheit bei der radjugend zurückzuführen ist, weiss ich nicht. mir scheint die zeit eigentlich zu lang, um etwas hinüberzuretten, obwohl ich mir das beim neueinstieg immer selber gesagt habe....

-> trainingsumfang determiniert nicht leistung. nach dem 1. LD jahr ging im 2. vieles leichter. insgesamt dauerte der aufbau 4 jahre.
1. laufjahr ->halbmarathon
2. triathlonjahr -> 70.3
3. triathlonjahr ->IM
4. triathlonjahr -> IM sub 10.
die umfänge waren dabei ab dem 2. jahr immer ähnlich.

deshalb meine empfehlung: mach dir einen plan mit deinen persönlichen zielen, am besten auf 2-3 jahre hinaus, und setze soviel zeit ein, wie dir spass macht. ich glaube, zum durchkommen könnte man auch noch viel weniger als die wk-distanz pro woche trainieren. aber wer will das schon, macht ja viel zu viel freude....
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten