Zitat:
Zitat von Willi
[..]
Generell:
Das Präsidium eines Landesverbandes wird ehrenamtlich geführt, da sitzen Leute, die sich die Zeit für den Papierkrieg von ihrer Freizeit absparen. Aktuell wird dieser Posten in BaWü von jemandem, der Geld mit der Organisation einer Veranstaltung verdient ausgeübt - also auch ein persönliches Interesse daran hat, dass sich die Sportart insgesamt in einem positiven Licht in der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Sportart kann ich mir schlimmeres vorstellen.
Das Björn mit seiner Orga ein paar Euro verdienen will, halte ich nicht für verwerflich - wer anderer Ansicht ist, soll selbst eine Veranstaltung auf die Beine stellen, auch diesbezüglich gibt es Marktwirtschaft, und wenn den Teilnehmern der Kraichgau-Tria nicht mehr gefällt, werden die sich nicht mehr da anmelden.
[..]
|
Beides ist im Prinzip ja OK.
Aber hier liegt natürlich ein potentieller Interessenskonflikt, aufgrund dessen vom Interessenskonflikt direkt betroffene Personen hier besonders sorgfältig und vor allem mit besonderer Zurückhaltung handeln müssen. Dies ist zumindest aus der Außenperspektive hier eindeutig nicht der Fall. Stattdessen hat man als Außenstehender eher den Eindruck, hier findet ein Schmierentheater statt, bei dem Titel nach Wunsch und Laune kreiert werden (erinnert an Boxen), und bei dem nicht nur im entsprechenden Landesverband, sondern auch im Bundesverband Interessen bunt ge- und vermischt werden.