Zitat:
Zitat von kupferle
G.Zum trainieren hab ich tierisch Lust-allerdings hte ich jetzt in einem Jahr mehrmals Probleme mit Muskeln und Sehnen.
Laut meinem Sportarzt war meine Steigerung nicht zu groß und wir haben versch. Untersuchungen gemacht.Ergebniss: mir wurden falsche Schuhe empfohlen.
Soweit so gut...mit den richtign Schuhen war es letzten Sonntag auch nicht besser....
|
Wenns trotz angeblich besser passender Schuhe nicht besser wird, dann würde ich mal rein mechanische Ursachen hintanstellen - egal was der Sportarzt meint. Probleme mit Sehnen und Muskeln können u.a. auch stoffwechselbedingt sein und/oder Du hast schlicht die alte Regel mißachtet, dass man dann Probleme bekommt, wenn man a) zu schnell den Umfang und b) das Tempo und c) beides zugleich steigert. Möglicherweise verstärken sich auch beide (oder alle drei Ursachen wenn man die Schuhe hinzunimmt) gegenseitig.
Mein Tipp:
- Trainingsumfang für 2 Wochen drastisch runter und Tempo auf REKOM setzen.
- Viel barfuß gehen.
- Ernährung für zwei Wochen auf drastisch basenüberschüssig einstellen. D.h. Keinerlei tierische Proteine, keine Getreideprodukte, keine Milchprodukte - also ausschließlich Obst, Gemüse (am besten zu 2/3 als Rohkost) sowie moderate Mengen an Nüssen und Samen. Reichlich mineralstoffarmes Wasser.
- Keine entzündungshemmende Medikamente wie ASS, da diese massiv Säure bilden und so die Ausschwemmung von Säureablagerungen an den Sehnenansätzen und im Bindegewebe erschweren.
Was auch zu überlegen wäre, wäre ein Besuch bei einem Physiotherapeuten oder Osteopathen, ob die Ursache nicht vielleicht zb auch mit "Myofascialen Triggern" zu erklären wären und der vermeintliche Sehnen/Muskelschmerz vielleicht lediglich ein Übertragungsschmerz resultierend aus Triggerpunkten in Muskelsträngen ist, die zum Teil weit entfernt vom Schmerzgeschehen sitzen. In diesem Fall wäre aber ebenfalls die geschilderte Ernährung für zumindest zwei Wochen als Unterstützung hilfreich.
Du kannst was dieses Thema angeht auch mal selbst nach Triggern suchen. Die folgende Seite gibt Dir Anleitung dafür:
http://triggerpoints.net/
Ansonsten gilt, was ein Kollege schon geschrieben hat: Wenn Du Dich mit Macca vergleichst, dann muss es Dich nicht wundern, wenn Du Dich damit demotivierst. Freu Dich doch eifnach, dass Du eine Sportart für Dich gefunden hast, die Dich glücklich macht. Letztlich ist der Weg das Ziel...wen interessieren schon Bestzeiten und Platzierungen, wenn Du eh nie die Weltranglisten anführen wirst... . Mit dem Sicht-Vergleichen legt man stets die Wurzeln zum Unglücklichsein - in allen Lebensbereichen.
Gruß Robert