gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Contador endlich erwischt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2010, 09:23   #20
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen

Die Blutplasmaproben aus dem Fuentes- Fall sollen ja eigentlich laut Staatsanwaltschaft vernichtet werden. Wäre es denn nicht im Sinne der Nada, wenn man nun die vorgenommenen Analysen von der Tour mit allen gefundenen Fuentes Proben abgleicht, um so zweifelsohne die Kontador- Probe zuzuordnen?

Ich hoffe mal das die Nada nun Nägel mit Köpfen macht!
Das würde ich mir auch wünschen. Aber so wie ich die rechtliche Behandlung des Falles verfolgt habe, scheint die NADA da kaum Einfluss nehmen zu können, weil dies wohl alleine Sache der spanischen Justiz ist und die hat wohl eine recht gute "Vernetzung" zu sportpolitischen Kreisen, die wiederum mehr Interesse an (wie auch immer errungenen) sportlichen Erfolgen spanischer Athleten haben, als an einem sauberen Sport. NAch Abschluß des Verfahren sollen alle Blutproben vernichtet werden und amit wäre für immer Gras drüber gewachsen.

Dass in südlichen Ländern im Schnitt eine völlig andere Einstellung (auch der Medien und der Öffentlichkeit) zum Dopen herrscht ("Der Zweck heiligt die Mittel"), als bei uns, das ist wohl kaum zu bestreiten.

M.E. ist es Zeit für Null-Toleranz: Ein Profi der erwischt wird, sollte keine temporäre Sperre erhalten, sondern gleich beim ersten Vergehen lebenslang für den Profibereich gesperrt werden. Ggfls. gleich den Betreuerstab mit, damit diese einerseits das Ganze weder initiieren wollen, noch ihre Sportler unbeobachtet lassen, wenn diese in Eigenregie dopen.