Nur eine Frage zum Prinzip:
Unterhalb der IAS stellt sich ein Gleichgewicht aus Laktatauf- und Abbau ein. Der Aufbau ist eine direkte Funktion der abgegebenen Leistung und damit während dieser Leistung konstant. Damit sich ein Gleichgewicht einstellt, muß Laktatabbau ebenfalls konstant in Relation zum Aufbau sein und sich bis zur IAS auch erhöhen.
Was passiert darüber? Die maximale Abbaurate ist erreicht, und es wird Laktat im Muskel angereichert. D.h. ich bin über dieser Schwelle schon per Definition aus dem Gleichgewicht raus. D.h. je länger die Stufe ist, desto mehr Laktat wird nicht mehr abgebaut und um so höher ist der am Ende gemessene Laktatwert.
Ich habe im Oktober in Jena einen Test gemacht mit 100W Beginn, Steigerung alle 3 Min um 50W. Abbruch bei 300 W. Ich hätte bei einer Stufendauer von 2 min vielleicht auch die 350 W treten können, bei einer Stufendauer von 6 Min aber sicher die 300 W abbrechen müssen.
Gegen eine Erhöhung der Intervallzeit bis zur IAS ist meines Erachtens also nichts einzuwenden (dazu muß man die aber erst mal kennen und beißt sich die Katze in den Schwanz), darüber hinaus aber nur interessant für den maximalen Laktatwert, HF max und Erholungspuls nach X Minuten.
Die Ergebnisse spiegelt das Bild aus einem anderen Thread hier wieder: Empfehlung für GA1 so HF 130-145. Bisher habe ich die langsamen Fahrten immer mit HF mittel 130 versucht, also im unteren Bereich der durch Laktatstufentest ermittelten Vorgaben. Nach den x-athlon Empfehlungen des TP sollten diese Fahrten aber im HF-Bereich noch darunter liegen, d.h. 110-130. Da die ganzen Rundfahrer sowieso eher deutlich sub 130 trainieren (soweit ich weiß) und mein Weibchen unbedingt auch mit mir Radfahren will, habe ich zumindest für den Winter letztere Varinate gewählt, sie auf mein Rennrad präzisiert und ich mein Reiserad mit allem beladen, was man um den Gefrierpunkt herum noch brauchen könnte.
Für das Laufen habe ich bisher Conconi selbst gemacht. Das bietet zumindest auch eine Aussage über die Wirksamkeit des Trainings (wenn man den Test regelmäßig machen würde).
Falls es jemanden interessiert: Hab so ne Art Blog unter Gigathlon 2007 auf
www.caba.de
Liebe Grüße aus Eisenach
vom Jimmi