Zitat:
Zitat von mauna_kea
und ein paar tage auf essen zu verzichten, ist für den körper ein klacks.
|
Aber aus welchem Grund denn? Wieso sollte ich mir sowas antun, wenns keinen Grund dazu gibt?
Wenn dem Körper über einen längeren Zeitraum die Energie fehlt, dann läuft Hungerstoffwechsel ab.... das heisst, dass der Körper langsam aber sicher sich selber anfängt zu verdauen.
Beat Knechtle hat in einem Interview zu einem x-fach Ironman mal gesagt, das sowas absolut ungesund sei. Man könnte gar nicht so viel in sich reinstopfen wie der Körper an Energie verbraucht. An diesem Punkt fängt er dann an "sich selber zu verdauen". Sprich es wird das Muskeleiweiss abgebaut, da ein grosser Teil des Glykogens für die Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden Systeme verwendet wird.
Klar kann ich dann auch während dieser Zeit locker laufen. Ich kann auch morgens auf nüchternen Magen einen 25km Lauf machen. Wenn der Fettstoffwechsel einigermassen klar kommt damit, kein Problem... sobald dann aber die Intensität steigt und kein Glykogen da ist, tust du dir keinen Gefallen mehr... da schwindet dann nämlich die Muskelmasse und nicht das Fettdepot.
Hunki