Zitat:
Zitat von Hunki
Es ist eigentlich ganz eifach... der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht das man ihm aus irgendwelchen Gründen die Nahrung entzieht...
|
Ich glaube ja nun auch nicht so recht an die "Entschlackungs"-Theorie, aber dass der menschliche Körper nicht für's Fasten gemacht ist, stimmt so auch nicht. Schließlich hatte der Mensch in seiner Geschichte periodisch immer Fastenzeiten durchzustehen (Winter, Dürre, Missernten) und wenn er dafür nicht gewappnet gewesen wäre, hätte er die Evolution wohl nicht durchgestanden.
Wie sinnvoll Fasten für einen durchtrainierten Körper mit niedrigem Fettanteil ist - und darüber sprechen wir doch alle

- ist da wieder ein andere Frage.
Und die positiven Erfahrungen, die viele Menschen damit gemacht haben, würde ich nicht einfach so wegwischen. Mich hat mein katastrophaler erster Marathon - obgleich eine ziemlich Quälerei - dazu motiviert, weiterzumachen und heute 10-15 h Sport/Woche zu machen. Der Marathon damals war sicher nicht gesund, was daraus folgte, schon.
Ich denke, das ist - wie der Ausdauersport - eine individuelle Sache. Es gibt schließlich genug Leute, die Triathlon und Marathon auch für krank halten.
Ciao
Ravistellus