gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalzium Spiegel immer unten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 11:43   #12
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trigeek Beitrag anzeigen
Ich würde dir empfehlen, statt hier irgendwelchen abstrusen Ernährungstips zu folgen, einmal zu einem Endokrinologen zu gehen (den du ja wahrscheinlich schon wieder der Schilddrüse hast) und das ganze dort abklären läßt.

Da du schon an einer Hypothyreose (SD-Unterfunktion) leidest und zudem schon einen Ermüdungsbruch hattest, sollte man das auf jeden Fall gründlich abklären. Eine verminderte Calciumzufuhr ist, da du ja darauf seit geraumer Zeit achtest, eine unwahrscheinliche Ursache in unseren Breiten, somit solltest du (noch) einmal systematisch SD-Hormone, Nebenschilddrüsenhormone und vor allem Calciumausscheidung im Urin quantifizieren lassen. Alles keine groß komplizierten Untersuchungen, die aber dann vernünftig interpretiert gehören.
Hast du ne Ahnung von deinen Magnesiumspiegeln?
Und auch da war ich letztes Jahr und habe eine über Monate dauernde Untersuchung gemacht mit etlichen 24h-Urin-Tests, Bluttests u.s.w.
Mittlerweile halten mich die Ärzte für einen Hypochonder, vor allem weil die meisten sagen: "na wenn se noch Marathon laufen kann".
Der miese Calziumspiegel (2,18; 2,20 ist die Untergrenze) löst dann nur ein "na iss endlich mal Fleisch aus. Zudem man als Läufer (hier zumindest) immer noch ein verrückter Exot ist.
Ich werde das aber beim nächsten Arztbesuch unbedingt ansprechen.
Hab keine Lust andauernd wegen Ermüdungsbrüchen pausieren zu müssen. Zudem ich eine ausgewogene und vernünftige Trainingsplanung hatte.
Vor 6 Jahren bin ich 3 Marathons pro Jahr gelaufen und hatte nix.

LG Noiram

Achja: Mg hab ich nie testen lassen. Hatte nur mal sehr umfangreiche Blutbilder machen lassen in Sachen B-Vitamine, Zink, Selen uvm., die aber alle recht gut ausfielen.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten