gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine erste Rolle - Fragen ueber Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2010, 14:15   #3
Wassertraeger_HAM
Szenekenner

Benutzerbild von Wassertraeger_HAM

Hallo Frettchen,
ich hatte früher einen einfachen Tacx Speedmatic, heute einen Tacx Bushido.

Einen Hometrainerreifen (z.B. von Schwalbe oder Continental würde ich mir auf jeden Fall gleich mitbestellen. Früher habe ich alte Reifen genommen, der Abrieb verdreckt einem aber die ganze Bude.

Die Vorderradstütze nutze ich nur zuhause (also nicht, wenn ich im Trainingslager bin, oder mich vor einen Rennen warmfahre). Der Höhenunterschied ist aber spürbar und bei starker Überhöhung kann das für die Handgelenke recht belastend sein.

Ein individuell ausgeprägtes Problem ist das Schwitzen. Ich kühle den Raum in Winter vorher runter. Ein altes Handtuch lege ich unter und einen Schweißfänger habe ich auch. Viele trainieren auch mit Ventilator.

Eine Matte benötigst du nur, wenn dein Zuhause hellhörig ist und du empfindliche Mitbewohner/Nachbarn hast. Ein kleiner Beistelltisch ist recht nützlich um alles Mögliche (Telefon, Fernbedienung, Trinklasche, ...) in Griffnähe abzulegen.

Die Option des "Onlinegaming" finde ich sehr reizvoll. Das Rollentraining ist sehr langweilig und jede Abwechslung hilft länger durchzuhalten.

Letztlich schlage ich dir aber trotzdem vor, nochmal über zusätzliche Alternativen nachzudenken. Selbst bei einem guten Film finde ich längere Einheiten auf der Rolle mental extrem belastend. Ich arbeite oft auch bis spät und starte mein Training dann vom Büro aus. Auch im Winter bin ich dann teilweise bis 22:00 unterwegs. Die frische Luft tut wirklich gut.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Florian
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten