gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Metabolic Typing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2010, 10:03   #2
arist17

Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die Frage auf welche Basis z.B. die Stoffwechselanalyse durchgeführt wird und auf welcher Grundlage dann die Typisierung stattfindet?
die frage ist wohl berechtigt. da ich davon noch nie gehört habe, hab ich gegoogelt und auf dieser seite
http://www.metabolic-typing.de/
das gefunden:
Zitat:
Metabolic Typing ist keine Diät, sondern eine Stoffwechsel- und Drüsentyp*analyse, auf derer Basis Ihre Ernährung umgestellt wird. Nur eine auf Sie abgestimmte Ernährung wird langfristige Erfolge, wie eine gesunde Gewichts*optimierung oder gesteigerte Vitalität erzielen.
Zitat:
Was ist Metabolic Typing?
Metabolic Typing ist die Typisierung des eigenen, individuellen Stoffwechsels.
Individuell deshalb, weil wir Menschen uns nicht nur durch äußere Merkmale unterscheiden, sondern auch in Bezug auf unseren Stoffwechsel. Genau diese Unterschiede sind Grund dafür, warum Menschen eine unterschiedliche Ernährung benötigen um das Gewicht zu optimieren oder um die Gesundheit und Vitalität zu fördern.
das klingt für mich erstmal plausibel, da jeder individuell ist und daher auch isst (hoffentlich).

daraus wird dann ein kommerzieller nutzen gezogen:
Zitat:
Wollen Sie Ihre aktuelle körperliche Situation ändern? Reden Sie mit uns.
dafür bezahlt man geld. das muss nicht an sich schlecht sein, wenn es nützt und hilft. ich würde das unter "ernährungscoaching" einordnen.

das dann man halt outsourcen und dafür bezahlen (wie beim trainingsplan) oder selber machen.

deine frage ist jetzt
Zitat:
auf welcher Grundlage
ich denke mal, das ist das "geschäftsgeheimnis".

man kann es imho (!) auch (!) als abzocke bezeichnen.

edit hofft, dass sie das kriterium erfüllt
Zitat:
Zitat von t-from-ger Beitrag anzeigen

Bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen, da der Thread sonst viel zu schnell unübersichtlich wird.