...ich habe mal vor Jahren eine Laufbandanalyse bei RP gemacht und auch anhand meiner alten Laufschuhe hat man mir zunächst auch korrekterweise eine leichte Unterpronation attestiert. Vermeintlich entsprechender Schuh wurde verpaßt, mit dem späteren Ergebnis einer Achillessehnenentzündung. Mein wirklich guter Orthopäde sprach darauf hin von einem Standardfehler nach Laufbandanalysen durch "Amateure". Gerne werden dann gestützte Schuhe verkauft, um die (gerne auch mal falsch ermittelte) Fußfehlstellung zu korrigieren. Nur, die Bänder und Sehnen sind nunmal die Fehlstellung jahrzehntelang "gewöhnt", so dass eine Korrektur - zumal wenn sie für eine starke Belastung wie beim Laufen erfolgt - oftmals die Probleme erst auslöst. Obwohl ich eigentlich zu den schweren Jungs gehöre, laufe ich heute überwiegend in Neutralschuhen mit wenig oder keiner Stütze und wenig Sprengung (am liebsten Lunartrainer oder Nike Free). Mein Tipp: Probiert es einfach aus oder lieber vom (Schuh-)Orthopäden als vom Verkäufer beraten lassen.
Grüße aus Kölle am letzten Arbeitstag von Soldo
fuxdeluxe
|