gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sub10 - tell me what it takes...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 22:15   #84
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Für mich gibt es unter den Langstrecklern grob drei Typen:

Typ 1: Leute, die es einfach vom lieben Gott mitbekommen haben so etwas zu können. Solche Jungs reißen oft bei ihrem ertsen oder zweiten IM schon lockerst eine sub10. Wenn du so einer bist: relax und Gratulation!

Typ 2: Solche wie mich: Ich bin sportlich eher universell. Ich kann einigermaßen Triathlon, spiele aber auch passabel Volleyball und Fußball und in meiner Jugend war ich im Freistilringen tatsächlich eine echte Bank.
Aber: Für meine erste sub10 habe ich einen echt langen Weg benötigt: 12:26h, 11:36h, 11:18h, 12:10h, 10:24h, 10:47h, 10:02h, 9:57h
Inzwischen habe ich nach 11 LDs eine PB von 9:22h und ich glaube da geht noch mehr.

Typ 3: Sorry Leute, aber ihr solltet etwas kleinere Brötchen backen.

Es ist aber sehr schwierig einen pauschalen Weg zu nennen. Für mich haben sich bestimmte Trainingsmethoden und besonders eine bestimmte Periodisierung als günsig erwiesen. Für Andere gilt das vielleicht gerade nicht...

Ich denke mit dem 18h Plan liegst du zumindest nicht wirklich verkehrt. Wenn du's voll drauf anlegen willst, aber keine fünf Jahre oder mehr Zeit hast, um selbst Erfahrungen zu sammeln, dann brauchst du eindeutig nen guten Coach.

Viel Glück!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten