Zitat:
Zitat von alexpat3at
ist das jetzt klarer? 
|
Erstmal ja.
Nu versteh ich aber folgendes nicht: wenns dir um die Masse/Bremse geht, wieso tut es dann nicht ne normale Rolle, wenns drum geht, dass du diese Masse mit ner starren Übersetzung fährst, wie machst du das dann mit der Kettenspannung?
Und zuguterletzt: wenn du das Teilchen für dein Fahrrad baust, reichts dann nicht, wenn du deine Kettenstreben als Mass nimmst?
Prinzipiell isses eigentlich ganz einfach: du denkst dir eine Hinterradnabe, eine 622er Felge dazu und verbindest die Nabenflansche gedanklich mit der Felgenmitte. Dann hast du den Freigang, den JEDES Rad (ausser vielleicht Cucuma und Walser...) haben MUSS und wenn deine Spinningscheibe im Schnitt dem eines Drahtspeichenrades entspricht, sollte eigentlich nix schiefgehen.
Ansonsten wäre ich je nach Art deines Fahrrades vorsichtig: Alu oder Carbon in der Rolle eingespannt können schon Rahmenschäden verursachen, wenn ich mir dann gegenüber nem Fahrradrahmen ein Spinningbike anschaue, ist das schon etwas robuster dimensioniert und sicher nicht nur, damit es auch bei ordentlichem Rumgehampel stehenbleibt.
Irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl beim Spinning aufm normalen Rennrad.
Bist du schonmal fixed auf der freien Rolle oder auf ner Bremse gefahren?