Zitat:
Zitat von Diesellok
... genau ich bin so ein "in Sitzpolster"-Fahrer - aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich davon ausgehe das die Sitzpolster meine Probleme minimieren und nicht vergrößern.
|
Hochwertige Polster sind ne feine Sache, aber die können nicht verhindern, dass man die Hauptlast über die Sitzknochen auf die Satteldecke überträgt. Immerhin gewöhnen sich diese Knochen aber relativ schnell an die Aufgabe, zumindest, wenn man oft genug fährt.
Davon völlig unberührt ist leider die Geschichte, dass in der Gegend da unten einiges an Blut- und Nervenbahnen untergebracht ist, die gezwickt, abgequetscht und sonstwie in Mitleidenschaft gezogen werden können. Das muss nichtmal damit zu tun haben, dass du da drauf sitzt, das kann alleine dadurch passieren, dass du aufm Sattel sitzend die Beine hoch und runter bewegst...
Daher mein Vorschlag, einfach den Sattel probehalber mal ein paar Millimeter runter zu machen (bzw irgendwer schrieb, du sollest häufiger die Sitzposition mal ändern, Wiegetritt fahren etc.).
Letztlich sieht es so aus, als wäre dein derzeitiges Sitzmöbel noch nicht so der 100%ige Deckel zum Topf, zumindest, wenn deine Sitzposition ordentlich eingestellt ist.
Gerade bei nem SQ-lab-Sitz sollte es nicht passieren, dass dir die Kronjuwelen einschlafen. Ob und wie bequem du auf so nem Ding mit Stufe sitzt, ist die andere Frage, aber kribbeln oder taub werden dürfte normal nix.
Hast du das Teil selbst montiert, oder hat das der Händler gemacht?
Hast du den Sattel dabei tiefer gemacht? Die SQ-lab-Teile bauen nämlich etwas höher als viele andere Sättel, wenn du den blindlings gegen nen anderen (flacheren, aber das sind ausser Brooks fast alle...) tauschst, sitzt du zu hoch.
Zitat:
|
Gibt es denn noch eine "Sattel Empfehlung"? Oder liegt viel an der Sitzposition? Oder tatsächlich nur an dem notwenigen Druck auf die Pedale?
|
1.: Wie oben schon geschrieben: Sitzposition einstellen.
2.: ne Empfehlung kann dir keiner geben, welcher Sattel für dich passen wird, selbst wenn 100 Leute sagen, dass sie mit dem XYZ blendend zurechtkommen, heisst das nicht, dass du es auch tust.
Da hilft leider nur probieren. Immerhin bieten dir viele Händler die Möglichkeit, nen Sattel auch probezufahren;- anders brauchst du gar nicht anfangen, sonst hast du bald 10 Sättel zuhause liegen und bist immer noch so schlau (und unzufrieden) wie vorher.
Vorallem sollte dir der Händler die Dinger montieren und einstellen können. Ohne die richtige Sitzposition nutzt eigentlich alles nix und die Sitze sind nicht nur unterschiedlich hoch, du sitzt auch unterschiedlich weit vorne oder hinten.
Nur Interessehalber: welchen Sattel hattest du vor dem SQ-lab und welchen SQ-lab hast du?