Zitat:
Zitat von trifi70
Ähem, Einspruch. Der Sitzwinkel wird steiler, der Sattel wandert weiter übers Tretlager. Die Überhöhung nimmt zu. Aber am wichtigsten: die Sattelneigung stimmt nicht mehr (vorne abgesenkt, als wenn Du bergab führest).
|
Okok, für wenn dasses einer genau und hieb- und stichfest artizukuliert haben will: am Gesamtsystem "Fahrrad" ändern sich die Positionen der Kontaktpunkte Lenker, Pedale und Sattel von der Geometrie her nicht, wenn das System Fahrrad nur um einen beliebigen Punkt gedreht wird.
Dass sich die Position des Fahrers/der Fahrerin auf dem System "Fahrrad" gegenüber einem weiteren Bezugsystem (evtl Wohnzimmer...) ändert, wenn man ihn/sie mitsamt dem Fahrrad dreht, meinte ich damit angesprochen zu haben, als ich schrieb, dass die Last zB auf den Händen zunähme.
Letztlich mag es natürlich sein, dass man sogar durch die Vorwärtsneigung auf dem Sattel nach vorne rutscht, wie ich ebenfalls schrieb, worauf ich aber hinauswollte, war, dass sich zB der Winkel zwischen Rumpf und Armen ebensowenig ändern wird wie der Winkel zwischen Rumpf und Beinen, wenn ich die komplette Fuhre mit Aufsasse noch vorne kippe.