Zitat:
Zitat von MickFi
Alles klar, die Menschen die Älter werden als die vor 160000 Jahren und gesund bleiben, (wobei, wenn man älter wird steigt selbstverständlich die Wahrscheinlichkeit Krankheiten zu bekommen, die man vor 160.000 nicht bekommen hat, weil man bereits vorher gestorben ist) haben nur Glück gehabt. Da das praktisch fast alle Menschen betrifft , weiß ich nicht, ob man von "Glück" reden kann.  Klar, Fehlernährung kann zu Krankheiten führen, und das sind nicht gerade wenige, garkeine Frage. Aber das was die überwiegende Mehrheit im Mittelmehrraum (und damit bin ich KEINE Ausnahme!!!) macht, ist KEINE Fehlernährung, und wenn aus deiner Sicht es doch eine "Fehlernährung" ist, dann auch OK. Wenn "Fehlernährung" bedeutet, länger, gesünder und leistungsfähiger zu leben, dann ernähre ich mich gerne fehl 
|
Irrtum mein Lieber . die gesündesten alten Menschen gibt es nach wie vor in Jäger&Sammler-Populationen, nur dass diese nicht in die Okinawa, Kreta- usw Studien integriert wurden.
Außerdem leben die im Schnitt kränksten Menschen der Welt in den Industrienationen. Ursache: Kohlenhydratmast und Industriefraß. Die Lebenserwartung war bis Ende des 19. Jahrhunderts n. Chr. die Gleiche wie vor 160.000 Jahren. Deine Nudel- und Brot-Diät war es jedenfalls nicht, die zur Steigerung beigetragen hat, sondern Medizin und Hygiene. Im Gegenteil: Die Durchschnittsgesundheit bei Ackerbauern und Viehzüchtern war deutlich schlechter als bei Jägern&Sammlern.
Deine Mittelmeerfantasie würde ich Deiner Stelle mal auch dort in Augenschein nehmen - nirgend gibt es mehr übergewichtige Kinder in Europa als in GRE und Italien. Gesunde Ernährung war mal dort... .
Ja, wir haben das alles schon mal diskutiert. Nur Du bist offensichtlich nicht in der Lage neuen Input zu verarbeiten, selbst wenn dieser aus belegten Fakten besteht. Pfleg ruhig weiter Deine Vorurteile, aber nimm bitte auch den Artikel zur Kenntnis, der diesem Thread zugrunde liegt: Bäckereien sind Fastfoodtempel und tragen zur Degenerierung unserer Gesundheit bei. Das behaupte nicht ich, sondern der dort zitierte hochkarätige Experte.