Auch wenn ich speziell auf 10km kein Spezialist bin, möchte ich hier trotzdem noch was in die Diskussion einwerfen:
Neben einer Gundlage(nausdauer), die wir alle hoffentlich schon mitbringen gilt es 3 Dinge zu entwickeln:
1. Ökonomie im Wettkampftempo
2. das absolut mögliche Lauftempo erhöhen (unabhängig von der Wettkampfstrecke)
3. die Belastungsverträglichkeit zu entwicklen (beißen lernen, Laktatkurve verschieben, Laktattoleranz..)
Neben der allgemeinen Grundlage Ausdauer halte ich es für wichtig Punkte 1 und 2 zuerst zu entwicklen.
zu 1. Zielwettkampftempo über kürzere Distanzen (1km, 2km, 3km) mehrfach (1-5x maximal 6-10km Gesamt)Distanzen oder Wiederholungen langsam steigern. Belastung sollte anstrengend sein aber immer unter Kontrolle (ich halte nichts von Bereichen - weil die jeder anderst unterteilt und nennt) Ausreichend Pausen!! Immer erholt hineingehen. Es geht hier nicht um eine Toleranz, sondern dass der Körper lernt mit genau der Bewegung und Belastung umzugehen.
zu 2. 200er und 400er all out. Ganz viel Pause dazwischen! Es geht nur um das Maximaltempo! ACHTUNG!! ganz vorsichtig anfangen (wenig Wiederholungen)! Daran muss man sich gewöhnen, sonst gibt es Verletzungen! Langsam Anzahl der Wiederholungen steigern bis 10x
Erst wenn man das sicher im Griff hat (schätze 6 - 8 Wochen) würde ich den 3. Punkt einfließen lassen.
zu 3. Ist wie 2. nur Intervalle verlängern (1-3km) und Pausen verkürzen. (z.B. 25-50% der Belastungszeit)
So wie ich das aus den Posts herauslese seid ihr alle "nur" auf 3. unterwegs! Vielleicht mal die Basis überdenken?
Ich kann mir auch vorstellen 3-4 Wochen mit 1. und 2. und 3-4 Wochen mit 3. abzuwechseln. Da sollte man auch immer gut aufbauen können.
Nie zulange dasselbe machen! Immer variieren!
Viel Spaß!
42k2 (der vorgestern im Marathontraining heraus den 10er in 34:33 gelaufen ist)
|