gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die DDR lebt - zumindest für das Department of Homeland Security ;)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2010, 23:52   #80
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
Das ist so eine typische Halbdistanzierung: im selben Satz heisst es "ja aber die anderen auch". Ja die Nazis waren schrecklich aber die Amis ... Ich sag nur Atombombe! Hamburg und Dresden! My Lai! Und Auschwitz haben sie auch nicht bombardiert ...

Sorry ...

Die Nazizeit gehört einfach zum Kernbestand der deutschen (und österreichischen) Geschichte, das lässt sich nicht ernsthaft bestreiten. Und warum sollte man auch? Bei den positiven Dingen fragt man sich doch auch nicht wirklich, ob man etwas "persönlich dafür kann": man ist stolz auf die eigene Fußballnationalmannschaft, die wieder einmal bei einer WM groß aufgespielt hat (für Österreicher: ... die gegen Kasachstan zum ersten Mal seit 25 Spielen wieder einmal zu Null gespielt hat), auf Michael Schumacher bzw Hermann Maier, die deutsche Autoindustrie etc Auf der Kehrseite sollte es dann aber ebenso kein Problem sein, eine gewisse Verantwortung für den Umgang mit der Nazizeit zu übernehmen. ...
Wenn du die Nazizeit als Kernbestand der Geschichte eines Landes ansiehst, bist du doch genau in die Verteidigungsposition erzogen worden, die zu so unsinnigen Vergleichen mit sanftem Sportpatriotismus führt.
Die deutsche Geschichte ist weitreichender als das diese Zeit die einzige ist mit dem man als Deutscher in Verbindung gebracht werden sollte.
Ich (Jg 70) fand es sehr schade, dass wir in der Schule in Geschichte fast nur Weimarer Republik bis NS und danach hatten. Das die Staatsform der jetzigen Bundesrepublik aber schon einmal existierte lernte ich viel später . Und wenn man auf irgendetwas stolz sein möchte (als Deutscher), dann auf den Teil der Geschichte, in dem die Menschen die heutige Demokratie schon damals lebten.
Das diese Zeit im Ausland gegen null bekannt sein dürfte und alles nun mal bei den Nazis hängen bleibt macht es natürlich einfach einen jeden in diese Verteidigungshaltung zu bringen, in der man sich ohne Grund entschuldigt.

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten