Zitat:
|
in der Regel wird der Rahmen allerdings von aussen nach innen beschädigt. Das kann man sehr gut erkennen.
|
Das mag speziell bei Fahrrädern nach den meisten Stürzen stimmen, da hast Du sicher mehr Erfahrung. Verbundwerkstoffe generell können aber durch Schläge oder übermäßige Biegung auch mal herrlich innen oder an der Rückseite (beim Fahrrad dann im Inneren des Rohres) delaminieren, ohne daß an der Oberfläche etwas auffällt.
Zitat:
|
eigentlich benötigt man nen Vorher-Nachher-Vergleich, dh. man müsste seinen Rahmen (in der gleichen Ausführung und Grösse) in einer Datenbank haben oder noch besser, den Rahmen im Neuzustand gemessen haben, um Herstellungstoleranzen, die das Prüfergebnis beeinflussen, auszuschalten.
|
Das sehe ich anders. Ich habe die Technik einige Jahre lang beruflich nützen dürfen, und einige Applikationen damit entwickelt. Als wir das Gerät nicht mehr brauchten, wurde es für ein Appel und ein Ei an eine Uni verscherbelt - wäre ich nur auf diese Idee gekommen, vielleicht wäre ich jetzt selbständig... (damals war ich aber noch weit vom Carbonrad entfernt und habe Triathlon noch nicht mal buchstabieren können).
Man braucht keine Referenzaufnahme. Ohne den Ausgangszustand zu kennen lassen sich alle Unregelmäßigkeiten sauber erkennen. Allerdings wirst Du sicher nicht unterscheiden, ob ein Lunker oder eine Delamination oder ein Wandstärkensprung ein Fertigungsfehler oder eine Unfallfolge ist. In Bezug auf die versprochene Risikoeinschätzung ist dies aber auch irrelevant.
Grundsätzlich versprechen die Jungs nicht zu viel - können aber auch nicht mehr, als da steht: Risikoeinschätzung, aber keine Prognose, ob und wie lange es hält. Vor allem ist vorm Rückschluß zu warnen: nichts gefunden heißt nicht "kein Schaden"', nur "kein Schaden innerhalb der Auflösungsgrenzen". Z. B. wird eine flächige, aber komplett geschlossene Delamination u. U. kaum erkannt - es muß schon ein deutlicher Sprung in der Wärmeleitung auftreten, sonst ist es eben die Kunst die Feinheiten sichtbar zu machen - was nicht immer eindeutig gelingt.
Und es lohnt sich, wie schon gesagt, natürlich nur bei sehr teuren Rahmensets.
Ich selber habe meine beiden Carbonräder gebraucht gekauft, und zu billig, als daß sich so eine Prüfung gelohnt hätte. Ich bin allerdings die ersten paar 100 km eher zurückhaltend gefahren. Carbon, wenn es denn einen Schaden hat, geht relativ schnell zu Bruch - entweder auf den ersten 1000 Lastwechseln, oder nie. Inzwischen habe ich genug Lastwechsel, und traue meinen Maschinen auch so alles zu.