Ahoi!
Thorsten hat mich ja freundlicherweise schon angekündigt
Ich fahre auch (fast) täglich 27 - 30 km ja nach Witterungsverhältnissen. Es macht einen mental hart und stolz auch bei den übelsten Wetterverhältnissen wie -1° und Eisregen oder 20 cm Neuschnee oder -17°C und vereisten Wegen den Elementen zu trotzen und zu radeln. Zudem bekommst Du ne Bomben-Grundlage und, wenn Du viel im tiefen Schnee rumfährst, Kraftausdauer und obendrauf Fahrtechnikskills.
Zitat:
Zitat von goetzi
Vorab habe ich mir für die dunklen Tage schon das Philips LED Bike light besorgt. Bei 80 Lux sollte es an der Beleuchtung zumindest nicht scheitern. 
|
Guter Anfang

Ohne gute Beleuchtung bist Du eine Verkehrgefährdung!
Nicht nur gesehen werden, sondern auch selber sehen! Ich hatte mit wenig guten Funzeln schon Beinahezusammenstösse mit garnicht beleuchteten Joggern oder Hunden.
Ne zusätzliche Stirnlampe für flicken von defekten bei Dunkelheit ist ebenfalls "nice to have"
Zitat:
Zitat von goetzi
Wie bereitet Ihr euch darauf vor ?
|
Garnicht
Zitat:
Zitat von goetzi
Welches Material ist Pflicht ?
|
RAD:- Die goldene MTB-Regel:
Wer mit Schutzblechen MTB fährt, der vögelt auch in Unterhose! - Wenn Du Pech hast, dann friert Dir die Kasette hinten zu und du kannst nicht mehr schalten. Von daher ist eine Nabenschaltung das Optimum. Ein kleiner Schraubenzieher funktioniert aber auch, um die Kassette Schnee- und Eisfrei zu bekommen.
- Immer mindestens einen Ersatzschlauch mitführen
Typ:- Winterschuhe mit Felleinlegesohlen
- Wintersocken
- Wasserdichte, wärmende Überschuhe
- langärmliges Windstopperunterhemd, darüber verschiedene Lagen.
- Halstuch oder Buff
- Windstopperhose (wenns richtig kalt wird ne kurze Radlerhose drüber, sonst friert´s Gemächt ein)
- Wintermütze
- Wasserdichte Handschuhe
- Transparente oder gelbe Brillengläser
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den ganze EXTREME-Sache von Craft gemacht.
Zitat:
Zitat von goetzi
Welche Reifen bei Schnee und Eis optimal ?
|
Es gibt von Schwalbe den "
Snow Stud", der stellt einen guten Kompromiss dar. Wenn die Schneeverhältniusse jedoch so sind wie im vergangenen Winter, dann würde ich auf Vollspikes umrüsten.
Hoffe Dir bis hierhin geholfen haben zu können