Zitat:
Zitat von FinP
Ob dieser zehnfach Ironman nun in die eine oder die andere Kategorie fällt, kann ich nicht sagen und kann ich bei weitem nicht beurteilen.
|
Man kann z.B. mal mit den bisherigen Bestleistungen vergleichen, dagegen ist er schon eher im Bereich "12h-IM". Allerdings hat er sich eine heftige Strecke rausgesucht, auf einer topfebenen abgesperrten 2km-Runde die noch nachts beleuchtet ist bekommt man deutlich einfacher seine km runtergeschrubbt.
Aber auch ein 12h-IM ist keine schlechte sportliche Leistung. Sicher noch ein gutes Stück von der Weltspitze weg - aber Welten von den meisten Hobbysportlern weg die 3mal die Woche ihre 5km laufen. Und das ist für viele Couchpotatoes schon Hochleistungssport. Alles eine Frage der Maßstäbe.
Die Temperaturen, Wind und die HM können einen über die Tage denke ich schon zermürben. Bei den Distanzen sind die Probleme auch irgendwann andere als dass die Vortriebsmuskulatur nicht genug Leistung bringt. Sitzprobleme, Scheuerstellen, Ernährung, Haltemuskulatur (Hände, Schultern, Nacken, ...) usw.. werden bei einer solchen Distanz deutlich relevanter. 1800km beim 30er-Schnitt in Aeroposition? Will ich sehen
30er-Schnitt einmal über 24h sollte für einen gut trainierten Radsportler jetzt nicht DIE Herausforderung sein sofern es nicht gerade im Gebirge ist. Mal eben so fährt man die allerdings auch nicht.