Zitat:
Zitat von Skunkworks
Magst du das mal bitte erläutern, denn die hier bekannten Schwimmtrainer reden uninsono von "Arm taucht in Verlängerung der Schulter ein"
Danke
/S. der es bisher auch nur einmal die Woche ins Bad schafft.
|
Unser Trainer redet auch viel davon dass wir "großkotziger" heißt "breiter" schwimmen sollen. Ich hab ihn mal drauf angesprochen, weil mir unser neuer Hilfssheriff den Tipp gegeben hatte, mehr vor dem Kopf einzutauchen, unter der Körpermitte zu ziehen und mich schmaler zu machen, meint: die Schulter wenn der Arm eintaucht nochmal nach vorn zu schieben um möglichst keinen Raum zwischen Oberarm/Schulter und Kopf zu haben der dem Wasser Widerstand bietet. Seine Antwort war, dass wir so zu leicht übergreifen würden und damit der Armzug nicht unterm Körper entlang geht sondern schräg. Darum wird bei uns das breitere Schwimmen gelehrt mit dem Unterwasserzug nicht direkt unter der Körpermitte sondern leicht auf der li. bzw. re. Körperhälfte. Es gab aber wohl unter den Trainern auch schon Diskussionen welchen Stil sie einheitlich unterrichten wollen. Das ist vermutlich eine Glaubensfrage, mir ist chris.falls und Achtung Wilds Stil einleuchtender.