Zitat:
Zitat von kupferle
Guten Morgen..
ich bereite mich ja auf den Frankfurt-Mara vor.Bei meinen beiden letzten Einheiten ist mir folgendes aufgefallen.
Dienstag war ich 11,2km mit nem Durchschnitttempo von 5:36min/km unterwegs- max.Tempo betrug 4:05 min/km.Davon waren einige km schneller als geplantes WK-Tempo, andere langsamer.Im Plan standen 2*3000m in 5:20 min/km...
Durchschnittpuls lag bei 157 max. Puls 171
Gestern Abend sollten 15 km gelaufen werden in 6:00min/km...
da ich dringend auf Toilette musste sind es wieder nur 11km geworden.
Allerdings war mein Durchschnittstempo bei 6:11 min/km max.Tempo war 4:40 min/km.Mein Durchschnittpuls lag bei 151bpm und max Puls bei 161.
|
Das klingt als würdest Du sehr unregelmäßig laufen. Hast Du Probleme ein Tempo konstant durchzulaufen? Oder geht Dir die Luft aus weil Du viel zu schnell losläufst?
Zitat:
Zitat von kupferle
Bei diesen Pulswerten bzw.Tempowerten kann ich auf 4 Schritte ein/ausatmen...
Mich wundert jetzt nur die Tempodifferenz von 35 sec auf den km- bei einer Pulsdifferenz von gerade mal 6 Schlägen im Durchschnitt und max. 10bpm....die Spitzentempos können wohl durch schnelle Armbewegungen zustande kommen- kann man wohl weglassen.Aber die Durchschnittskm-Zeiten bleiben jedoch stehen...
Woran kann das liegen?
|
Das kann viele Gründe haben, z.B.
- Tagesform
- Wetter
- effizienterer Laufstil bei höherem Tempo
6:11/km erscheint mir bei Deinem Jahresumfang als relativ langsam. Vielleicht trainierst Du auch zu langsam - das würde dann auch erklären warum Du bei 35 sec schneller nur 6 BPM mehr brauchst.
Ich würde mich allerdings nicht so auf die Pulswerte versteifen. Wie hast Du Dich denn dabei gefühlt? Das ist doch entscheidend.