Zitat:
Zitat von neonhelm
Hmm, hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber meine Eltern zB haben im Lebtag keinen Sport gemacht und mir auch keine besondere Ernährung vorgelebt.
|
Allerdings war die Ernährung früher noch sehr viel mehr "Hausmannskost", also selber zubereitet, sowohl für die Schule, wie auch Essen/ Mahlzeiten generell, und nicht derart häufig snack-, fertigessen und/oder fastfood-lastig wie heute in vielen Familien.
Zitat:
Zitat von neonhelm
Was sie aber getan habe: Sie haben mich dazu angehalten und darin unterstützt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), Sachen zu machen und auszuprobieren. Ich denke, das können Eltern auch heute noch machen, obwohl die Lebenswirklichkeit deutlich komplexer ist als damals.
|
Ich denke, dass Kinder im Bereich Bewegung heutzutage sehr viel mehr auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind, z.B. draussen spielen: früher einfach mit den anderen Kindern im Viertel losgezogen, heute aufgrund von Verkehr nur unter Aufsicht nach draussen. Leider sind viele Eltern oft zu träge und im eigenen Verhalten an den PC oder TV gebunden, um dieser Verantwortung nachzukommen.