gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichts-Frust: Wie abnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 22:44   #94
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Täglich wiegen mache ich auch, alleine um nicht nach 2 Monate überrascht zu werden. Mann kann besser gegensteuern, wenn die Waage einen zum Mass halten erinnert. Schwankungen von bis zu 2kg überraschen mich aber nicht, da es ja auch mit der Zusammensetzung des Essens zusammenhängt. Nach Pastatagen habe ich oft 1kg mehr.
Ich empfehle dazu einen 7-Tage-Durchschnitt o.ä. zu beachten ...
Schwankungen von 2 kg oder mehr kommt man auch nicht bei, wenn man sich nur einmal wöchentlich wiegt.
Sollten die Schwankungen beispielsweise nicht mit mehr als 10% zu Buche schlagen, sollte man sich nur in Zeitabständen wiegen, in denen man 20kg zu verlieren gedenkt ...
Beim Durchschnitt mitteln sich die Schwankungen raus ...

Falls man doch lieber beim wöchentlichen Wiegen bleiben möchte, empfehle ich am Vortag Fastentag plus Sauna ... damit kann man sich gut ein paar Monate was vormachen ...

Zitat:
Zur Regulierung lege ich bei subjektivem Zuvielwiegens einfach einen Fastentag ein und die Energiebilanz passt dann wieder. Und ihr könnt mir glauben, zur Zeit sollte ich bald jeden zweiten Tag einen machen
so ein Tag sieht dann meist so aus:
morgens nichts, wenn möglich zur. Arbeit zu Fuss oder Rad. Bis 12.00 nur Gemüsesaft und Wasser/Kaffee. Dann 1 große Schalle Obstsalat. Abend Rührei aus 4 Eier. Das ganze hat eine Energiebilanz von ca. 1200 was weit unter meinem GU liegt .
Was man halt so unter "Fastentag" versteht ...

Zitat:
Und ist nicht zu wenig um aus den Latschen zu fallen. Intensive Einheiten sind da gut möglich. Das alle 2-3Tage eingeschoben und deine Pfunde purzeln.
Das hängt aber auch damit zusammen, was man am Vortag, evtl. am Vorvortag gegessen hat ...
Wenn ich mal etwas weniger lasch trainieren möchte, finde ich ein deutliches Energie-Defizit schon relativ ansrtengend ... gerade auch was die Regeneration betrifft ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten