gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2010, 17:16   #661
glaurung
Szenekenner

Nur mal allgemein, weil früher über Roberts Ausführungen bezüglich Triggerpunkten und Basengeraffl immer wieder mal die Nase gerümpft wurde:
Bezüglich der Triggerpunkte wurde mal von irgendjemandem bestürzt geäußert, dass es grob fahrlässig sei, zu empfehlen, sich selbst Schmerzen zuzuführen. Da muss ich Robert aber eindeutig Recht geben. Ich hatte letzthin so nen Triggerpunkt in der Wade unten, wochenlang. Dann hab ich wirklich unter echt starken Schmerzen über 3 oder 4 Tage hinweg richtig derb drauf rumgedrückt. Weg war das Ding. Letzthin hab ich mir wieden so ein Teil in der rechten Kniekehle zugezogen. Ich konnte die ziehenden Schmerzen beim Radfahren zuerst nicht zuordnen und hatte schon befürchtet, es sei ne Sehne. Dann jedoch kam mir wieder der Gedanke mit den Triggern. Also: Auf die triggerpoints.net HP gegangen und nachgesehen. Ich hab dann tatsächlich wieder so eine druckempfindliche Stelle gefunden. Leider war ich zuerst nicht konsequent genug mit dem Massieren. Und dann geht sowas auch nicht weg. Das Problem ist, dass es nach einem Tag ausgiebigen Massieren schon richtig weh tut an der Stelle. Dann darf man mit der Behandlung aber auf keinen Fall aufhören. Es ist normal, dass es wirklich weh tut wie Schwein. Aber nach konsequenter, äußerst schmerzhafter 3-7 tägiger Massage ist das Ding dann weg.

Zu der basischen Ernährung: Ich achte da auch schon seit längerem drauf, da ich offenbar sehr empfänglich für Entzündungen von Sehnen bin. Immer wieder habe ich das Gefühl, dass mir eine recht basenreiche Ernährung dabei hilft, dass ich das im Griff habe.
Von Tabletten halte ich aber nix. Extrem basich sind z.B. Gurken. Da hab ich momentan einen Spleen und esse pro Tag eine ganze davon. Dat is schon mal ne gehörige Basenflut.

Stoffwechsel von Menschen sind extrem unterschiedlich und ich bin mir sicher, dass einige nicht besonders auf eine basenreiche Ernährung angewiesen sind. Die tun das logischerweise als Quatsch ab. Aber bei mir habe ich das Gefühl, dass ich damit besser lebe und sportle.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten