Ich hab ein aehnliches Problem mit dem ersten Knoechel des zweiten Zehs am rechten Fuss. Der steht am weitesten vor und dadurch kommt zuviel Last auf diesen Knoechel (in Verbindung mit dem von aRa beschriebenen Senkspreizfuss). Einlagen haben das Problem beseitigt.
Muenchen ist leider etwas weit von Aachen entfernt, sonst haette ich dir einen super Orthopaedieschuhmechaniker empfehlen koennen. Der macht die Dinger komplett selbst, und genau auf den Fuss angepasst, nicht nur eine Anpassung einer Standardeinlage, so wie es sonst in fast allen Sanitaetshaeusern der Fall ist. Der konnte schon vielen Leuten helfen die zuvor als "erfolglos austherapiert" galten. Dafuer kosten die Dinger halt etwas mehr, aber das ist es wert. Ich glaub man kann ihm auch die Abdruecke zuschicken, falls du Interesse hast, melde dich.
Ich wurde damals durch meinen Hausarzt an ihn verwiesen, war ein echter Gluecksgriff. Da ich nur flache und leichte Schuhe laufe, wollte ich auf keinen Fall eine dicke unflexible Einlage mit dicker Pelotte. Die die ich jetzt habe ist leicht, duenn und extrem flexibel. Perfekt.
FuXX