|
Bin ich nun Rücksichtslos?
Gerade gestern ist es mir mal wieder aufgefallen. Ich schnappe mir mein MTB und wollte mal eine kleine Runde drehen. Sie ging wie so oft über unseren See und als ich so radelte wollte die Sonne sich mal zeigen. Da ich mich nun nicht in den schattigen Wald begeben wollte und mir einfach nicht sicher war wo ich nun hin radeln sollte, fuhr ich noch eine Runde drum rum. Aus diesen Runden wurden insgesamt fünf was alles noch nicht das Problem darstellt.
So wie ich, dachten sich das wohl mehrere und wollten das Wetter ausnutzen und begaben sich an den See. Nun ich Radel nicht gerade mit 10KM/h durch die Gegend und so war schon erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Immer wenn ich vor mir bewegliche Hindernisse erblicke gebe ich mich deutlich zu erkennen. Eine Klingel hätte wenig Sinn wie ich schon mehrfach ausgetestet habe, also judel ich laut und es wird von den anderen auch gehört. Auch das ist alles noch normal ABER
so einige Personen reagieren einfach anders als ich das mir denke. Da laufen z.B. drei Leute denn deutlich ausgeschilderten Radweg entlang. Hören mich und gehen zur Seite, beim zweiten mal belegen sie wieder den ganzen Weg, hören mich und gehen zur Seite. beim dritten mal belegen sie weiter denn Weg hören mich und gehen zur Seite. Beim vierten mal schauen sie über den See so das sie nicht stören, sehen mich als ich vorbei Radelte. Beim fünften mal was soll ich sagen belegen den ganzen Weg hören mich und gehen zur Seite ABER als ich ca. 5 Meter hinter Ihn war meinte einer er müsste doch noch schnell die Seite wechseln und rennt mir vor das Rad. Ich reagiere zischen zwischen Ihnen durch da es zum bremsen doch einwenig eng geworden wäre und Streife einen am Arm. WOW was war da für ein Geschrei auf der Gasse.
Sorry langsam sollten die doch verstehen dass hier Radfahrer vorbei kommen, war ja nicht der einzige, und mit darauf achten das ein jeder sich gefahrlos bewegen kann.
Eine Frau spaziert mit ihren beiden Hunden um den See, alles ok warum auch nicht, schön an der Leine. Kurz vor einer engen Kurve sehe ich sie mach mich bemerkbar und sie zog die Hunde zu sich. Ich war hin und weg, ein Hund auf der linken Seite des Weges, einer auf der rechten Seite des Weges und sie Mitten auf dem Weg. Natürlich die Hundeleinen Quer drüber gespannt. Wie gesagt sie zog die Hunde ja zu sich und lief dann fein auf einer Seite. Was wäre passiert wenn ein Radfahrer von der anderen Seite gekommen wäre. Nicht zu vergessen es war eine starke Kurve. Der wäre voll in die Leinen gebrettert. Rücksicht bedeutet doch sich so zu verhalten das andere nicht in Gefahr kommen können oder? Wenn sich aber andere durch ihr verhalten sich und andere in Gefahr begeben ist das doch Rücksichtslos.
In einer anderen Kurve meinte eine Mutter Ihr Kind die Klamotten zu richten. Mitten in einer 90° Kurve stand die gute Frau und zuppelte an dem Kind rum. Als ich vorbei fuhr, logisch immer darauf bedacht das einer entgegen kommen könnte, und sie sich wohl erschrocken hat, rief sie nur Laut nach vorne wo ihr Mann stand, AUFPASSEN.
Leute das kann auch ganz anders ausgehen! Ist der jenige der die ganze Zeit aufpasst Rücksichtslos weil Leute die nicht aufpassen und sich gedankenlos verhalten aufweckt?
Ich könnte nun beispiele Tippen ohne ende. Beim Schwimmen…. da schwimmst du schon hunderte von Meter deine Bahnen. Auf einen schlag kommt so eine Aquajoggerin auf dich zu. Du schwimmst fein dein bogen und schwimmst drum rum. “ Sehen sie nicht dass ich hier schwimme“ …. ey logisch sehe ich das und nehme doch Rücksicht, sonst wäre ich ja nicht drum rum geschwommen.
Verstehe ich die Welt falsch??????
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
|