Habe mir mal ein paar Seiten reingezogen um wieder bei euch zu sein :-)
Also im Moment schwimm ich ca 2- 3 mal die Woche nach lust und Laune zwischen 2-3km mit großem Technickteil oder im Freiwasser(GA2). Gestern 2km im neo in 40:40 geschwommen, unter Dampf geht die auch in 39, aber das hebe ich mir für die staffel in Köln auf und die smartdistanz am Samstag davor.
Allerdings fühle ich mich im Neo alles andere als wohl, den auch mir macht die mehrarbeit in den Schultern Stark zu schaffen und schon nach wenigen 100 metern speien sie Feuer

. Nächstes Jahr ist auf jeden Fall ein neo ohne Arme fällig!!!.)Und zusätzlich krampfen meine Beine im Neo viel schneller... warum auch immer?
Und die Smartdistanz raubt der Neo mir eh nur zeit beim wechseln da ich meine wasserlage als gut einschätze( ich teste in regelmässigen abständen (imTraining) ob ich mit den Füssen in die Luft komme).
Hoher Kopf oder niedrig... ich seh immer schräg nach vorne so das ich auch sehe wo ich hin schwimme und bewege die Beine nur so das sie nicht absinken (und im WK wenn einer meint über mich drüber schwimmen zu wollen *g*).
Mein Fokus lege ich im moment auf die Armzuglänge. Ich achte regelmässig auf ein weites nach vorne "Greifen"(nach vorne strecken,lang machen) und ein gleichzeitiges abstoßen des anderen Armes(rollieren der Schulter). auf 25m brauche ich so 12-14 Züge je nach vorbelastung.
Damit melde ich mich zurück aus dem Exil
LG Tatze