gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmverein + Trainer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 08:43   #5
matthie
Ist alles so schön bunt hier!

Vielen Dank für Dein Feedback.

Wegen dem zeitlichen Aspekt:

Ich möchte Zeit sparen, da ich beruflich eingespannt bin und ich außerdem 3-4 * die Woche weiter laufen möchte. (Bin am 07.10. meinen ersten Marathon in Köln gelaufen :-))

Im Verein bin ich halt nicht mehr so flexibel und kann nicht dann schwimmen gehen, wann es bei mir paßt.
Außerdem längere Anfahrtwege, da in dem Schwimmbad wo ich bin, keine Erwachsenkurse sind.
Triathlonverein ist zu weit weg, verliere ich durch Anfahrt zu viel Zeit.

Momentan gehe ich drei mal die Woche schwimmen und krieg daß auch hin weil ich ja flexibel bin.

Andererseits möchte ich natürlich auch so trainieren daß es was bringt. Momentan mache ich noch soviel falsch (bin halt seit 3,5 wochen dabei) - Wasserlage, Armzug, Atmung, ko, schaffe gerade mal 50 m und dann wieder Pause. Ich merke zwar Fortschritte aber bin mir auch nicht sicher ob ich für alles "zulange" brauche.

Ich weiß was falsch ist - krieg ich ja gesagt - aber ich kriegs einfach noch nicht umgesetzt und wenn ich mich auf zuviel gleichzeitig konzentrieren will - geht gar nix mehr. Also nehme ich mir zur Zeit "Wasserlage" und "Atmung" vor.

Ein bisschen unangenehm ist mir auch daß ich mich vielleicht beim Schwimmkurs "doof" anstellen könnte bzw den Eindruck krieg, die andern sind "besser" und "ich lerne das nie".

Doof finde ich auch daß es relativ wenig Schwimmkurse für Erwachsene im Kraul gibt.

Denke immer wieder vielleicht solltest doch mal in nen Verein gehen oder einen Kurs machen, sicher wenn ich das von den Erfahrenen höre.

Und klar wäre es mir lieb, wenn sich ein paar Beispiele finden lassen würden die nicht im Verein oder mit Trainer Kraulen gelernt hätten und dann am besten auch noch effektiv ...;-)

Geändert von matthie (13.10.2007 um 08:52 Uhr).
matthie ist offline   Mit Zitat antworten