Was ich so vom Stadler mitkrieg, spricht klar gegen die Werbeaussage, dass man woanders kein Fahrrad kaufen sollte.
Es ist eher umgekehrt.
Die oben angesprochene Preisgestaltung (Sora für 1400) geht in dieser Grössenordnung relativ easy: alles Hausmarken oder "ZEG-Exklusivmodelle", dh. die können die kalkulieren wie sie wollen, also notfalls ungestraft auch behaupten, die Karre hätte irgendwann mal ZwoFünf gekostet.
Reine Verarsche, zudem kenne ich niemanden, der in den heiligen Hallen jemals nen Berater getroffen hätte.
Das sind alles Verkäufer, die nicht dafür bezahlt werden, die Kunden optimal zu versorgen, sondern möglichst fix rauszuhauen, was in den Regalen liegt.
Wer also keine Ahnung hat, was er braucht und wie gross, iss verraten und verkauft.
Dennoch kann man Schnäppchen da machen, wenn man mehr Ahnung hat als nur, an welcher Stelle der Hierarchie die Ultegra steht. Dann kanns sogar recht lustig werden, wenn man mehr Ahnung als die Verkäufer hat.
Als Einsteiger würde ich aber definitiv in ein Fachgeschäft gehen.