Zitat:
Zitat von backy
..ich hab letzte woche einen Samsung 55'' Edge LED rausgelassen.
Bei HD Material erzeugt der ein super geniales Bild.
Non HD-Signale a la 576i stellt der eingebaute Receiver auch sehr gut da. Da waren die vergleichbaren LG's und Konsorten deutlich schlechter.
Schwarzwerte auch Top, im Vergleich zum Plasma von Samsung kein pfeiffendes Netzteil und super Schwarzwerte.
Einziger Nachteil: Bei komplexen Bildinhalten die tiefes Schwarz und brauntöne beinhalten ("I am Legend" die Rehjagd-Szene als der Köter ins Haus rennt) - sprich in Sequenzen bei denen die LED's nicht komplett abgeschaltet werden können, leuchten die LEDs den Randbereich des Displays inhomogen aus.
Manchen Betrachtern fällt das auf, anderen nicht.
Ich bin bei sowas ein kleiner deutscher Nieslprim...
|
Die Dinger bekommen halt nur nen guten Schwarzwert hin, wenn alles schwarz ist, zumindest alles in einem der local dimming Felder (local dimming kann der ja vermutlich). Lustig wird's zum Beispiel bei Sternenhimmeln. Da hat man dann die Wahl zwischen ganz schwarz, oder aber Sterne auf grau. Der native Schwarzwert von LCDs ist einfach murks im Vergleich zum Plasma. Perfekten schwarz/weiss Kontrast erreicht aber eh nur der Kuro Elite - naja, fast zumindest.
Noch besser als im Laden testen, waere natuerlich zu Hause testen. Manche Haendler machen das, wenn man garantiert einen der Fernseher abnimmt. Dann kann man sich 2 oder 3 raussuchen und behaelt den besten. So hat man den direkten Vergleich bei realistischen Umgebungsbedingungen. Denn wer im hellen Raum guckt, der will halt was anderes, als jemand der sich ein Heimkino bastelt.
@Lux: Wenn du nach draussen guckst und Blumen, Baeume, oder den Himmel siehst, wenn du im Urlaub nicht durch deine Kamera, sondern mit blossem Auge die Umgebung anschaust - sind die Farben dann flau? Nein, oder? Ich will die Farben, die realistisch sind. Und wenn der Regisseur aus kuenstlerischen Gruenden die Farben veraendert, dann will ich das sehen, was er zeigen will, nicht das ganze in quietschbunt! Ich kann wirklich nur jedem empfehlen seinen Fernseher/Beamer zu kalibrieren oder kalibrieren zu lassen. Das bringt oft vielmehr als nen neuen Fernseher zu kaufen (Panasonic hat allerdings seit letztem Jahr fast perfekte Voreinstellungen). Achja, wenn du deine Urlaubsfotos mit ner kompakten Digi machst, dann sind die sowieso schon kuenstlich geschaerft.
@Meik: Mit nem vernuenftigen Player und ner HDMI Verbindung sollte da kein Unterschied bestehen.
FuXX
PS: Die aktuellen Samsungs haben wohl alle recht viel input lag, sind also zum zocken nicht so dolle geeignet. Ich glaub das gilt auch fuer die Plasmas, aber ganz sicher fuer die LCDs.