|
In 6 Wochen zum Jedermann...
Eigentlich bin ich ja schon noch sportlich, mit 41. Zumindest im Kopf...
Als die Waage nach sehr ruhigen Sommerferien ab über die 78 kg drüberging (bei 170 cm), wusste ich – ich sollte mal wieder was tun. Just an dem Tag las ich einen Bericht über den NordseeMan. 0,5-20-5 klingt nicht viel (wenn man bei der Form innerlich noch in der Jugendzeit lebt).
6 Wochen waren es bis dahin (jetzt sind es noch 3 – was habe ich mir nur vorgenommen).
Gut, ich bin früher gelaufen und Rad gefahren. Immerhin steht auch ein Marathon (in 4:48 – ankommen und durchlaufen war alles) auf meiner Lebensliste. Und das war ja erst vorgestern – ach nein, 2001 liegt ja doch schon etwas zurück. Und schließlich habe ich ja auch schon einen Jedermann mitgemacht – wo ist doch gleich die Urkunde? Ups, das war 1999 – Kinder, wie die Zeit vergeht.
Erstmal das Rennrad vom Dachboden holen. Nun, nach 10 Jahren ohne Nutzung sieht es nicht mehr so frisch aus. Aber dann habe ich vom Hellriegel gelesen, das die besten Fahrräder ganz vorne und ganz hinten im Feld fahren. Da ich ganz hinten fahren werde, muß also ein besseres Rad her. Die beste Ehefrau von allen genehmigt mir einen größeren Posten (sie weiß, das mich glänzende Technik motiviert) und ich hole mir ein schickes neues Cannondale Slice. Laufschuhe habe ich erst im Frühjahr gekauft (und zweimal genutzt), jetzt kann es losgehen.
Problem ist, ich kann nicht schwimmen. Also untergehen tue ich nicht, aber vorwärts geht es auch nicht. Und ich will eigentlich auch gar nicht schwimmen. Ich hoffe einfach, bei 500 m werde ich schon irgendwie ins Ziel gespült – vielleicht vom Sog der anderen? Notfalls etwas Brustschwimmen – Kraul lerne ich jetzt eh nicht so schnell.
Zum Glück kann ich jeden Tag etwas trainieren (und mache einen Pausentag pro Woche). Nach 3 Wochen, also Halbzeit, schwimme ich 500 m im großen See in 19 Minuten (ich weiß, peinlich...), für 20 km Rad brauche in 45 min (damit bin ich für mich zufrieden), und für 5000 m brauche ich 33 min.
Jetzt muß ich in 3 Wochen nur alles hintereinander schaffen, und (als persönliche Vorgabe) in unter 1:45 h ankommen (lacht nicht!). Immerhin ist die Waage bei 75,5 angekommen.
Wenn ich nicht absaufe, werde ich berichten, ob es geklappt hat.
Gruß, Volker
|