gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Völlig talentfrei?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2010, 15:45   #83
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist: Anaerobe Schwelle (und das Konzept darum) ist ein Modell der Wirklichkeit dessen Zweck z.B. auch die Steuerung des Trainings ist (ob es je einen anderen/weiteren Zweck hatte weiß ich nicht).

Es spielt keine Rolle ob die Wirklichkeit so ist oder nicht. Die Frage ist halt: Wie gut ist das Modell zum vorgesehenen Zeck geeignet?

Deshalb gibt es genau dann eine anaerobe Schwelle, wenn eine im Modell definiert ist. Ob diese im Körper existiert oder nicht ist damit nicht zwingend und auch völlig unerheblich.

Und bzgl. Qualität des Modells: Ich behaupte (und darauf zielt meine Frage) dass es egal ist ob ich mit einem Schwellenmodell die Pace in mein Training steuere oder mit einem beliebig anderen Modell. Die Katz fällt auf die alten Füße.

Das wäre mal ein schönes Thema für ne Senden: Vorstellen und Vergleich verschiedener Modell bzgl. Trainingssteuerung.
sehe ich genauso. jeder sollte damit arbeiten, womit er erfahrung und positive ergebnisse erzielt hat. egal, wie in oder out es gerade ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten