Also mit den Rollentrainern an sich hab ich mich nie gross befasst, aber was das Herausnehmen des Rades angeht, hast du bei den VR-Modellen üblicherweise ne Steuerkiste am Lenker mit Schnellverschluss und hinten ist das Rad mitm Schnellspanner im Trainer arretiert.
Das ist ne Sache von ner Minute, die Kischd auf die Strasse zu bringen.
Ausser, du montierst nen speziellen Reifen, der der Rolle länger zusetzt, als wenn du den Strassenreifen drauflässt.
Aus diesem Grund und ausserdem, weil es bisweilen zu Rahmenbrüchen kommen KANN, wenn man das Rad auf der Rolle zu hart rannimmt, haben viele ein Rad für die Rolle, eins fürs Training draussen, ein Wettkampfrad, ein MTB,...
Ich persönlich fahre immer noch auf der freien Rolle ohne Schnickschnack. Da kann ich ohne grosses Federlesen alle Räder draufstellen, brauch keinen speziellen Reifen oder Schnellspanner hinten, hab natürlich auch nicht den technischen Wahnsinn mit der Verkabelung und nicht die Möglichkeit, im Wohnzimmer gegen andere anzutreten...