Zitat:
Zitat von Megalodon
Es ist ja nicht so, dass ich 1500km fahren möchte. Nächstes Jahr würde ich gerne 3000km fahren. Und ich glaube schon, dass man so eine Steigerung, die auch in den anderen Disziplinen erfolgen soll, sehr strukturiert vornehmen sollte, wenn man sich nicht abschießen will. Und beim Entwickeln dieser Struktur könnte ein erfahrener Coach behilflich sein.
|
Ja schon irgendwie und auch wieder nicht.
Ich habe eine noch viel größere Steigerung des Radumfangs von einem Jahr auf das andere hinter mir (1200 inkl. langer Pause wg. Rippenbruch auf dann knapp 4500 oder so). In zwei TL Wochen habe ich sogar dann nochmal den eh schon relativ hohen Wochenradumfang verdoppelt.
Der wirkliche Punkt an dem mir ein Erfahrener sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass man einfach dranbleibt. Man fühlt sich anfangs eine Zeit müde aber dann wird's. Ich hätte das damals nicht gemacht, wenn mir nicht einer gesagt hätte: Bleib dran, mach weiter, Du gewöhnst Dich dran. Ich hätte viel zu viel Bedenken bzgl. Verletzung/Übertraining gehabt.
Kritisch sehe ich eher permanent hohe Laufumfänge in zu schneller Steigerung inkl. Intensitäten und u.U. noch zusätzlich bei zuviel Körpergewicht. Da zündest Du Dich schnell mal an. Rad ist eher unkritisch.
Good Luck!