gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lexikon der erklärungsbedürftigen Begrifflichkeiten rund um Triathlon und Umgebung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2010, 08:53   #61
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von DieAndy Beitrag anzeigen
Schnappatmung, die.
Häufig anzutreffen in Kombination mit Panikbrust, überwiegend bei weiblichen Schwimmerinnen, die es mal wieder allen zeigen wollten (besonders den mit ihnen startenden Pros) und zu schnell los geschwommen sind. Verhindert die notwendige Sauerstoffzufuhr und führt bei Nichtberuhigung durchaus dazu, dass das Rettungsboot oder -Board aufmerksam wird und herbeieilt. worst case: Abbruch des Wettkampfes. Normales Szenario: man hat hinterher was zu mosern und eine miese Schwimmzeit.
Dank Hans Peter Kerkeling und euch ist der Begriff Schnappatmung völlig falsch interpretiert.

Zitat:
Er bezeichnet eine schwere lebensbedrohliche Atemstörung, die oft dem Atemstillstand vorausgeht. Die Schnappatmung ist gekennzeichnet durch einzelne schnappende Atemzüge, zwischen denen lange Pausen liegen.
...
Ursachen der Schnappatmung

* Überdosierung von Schlafmitteln oder Opiaten
* Schwere Lungenerkrankung
* Schwere Herzinsuffizienz
* Stark hochgedrückte Zwerchfelle durch ein Bauchproblem
da ist mir eigentlich die Kombi mit Panikbrust lieber...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten