Zitat:
Zitat von Megalodon
Es ist inzwischen Teil meiner Arbeit, Diplomarbeiten und Doktorarbeiten zu lesen und gewisse Schlüsse daraus zu ziehen. Das mache ich im Schnitt zweimal pro Monat und das schon seit fast 10 Jahren. Und genau deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: 90% dieser Pamphlete sind, was wissenschaftliche Kriterien und vor allem Erkenntnisgewinn betrifft, Schrott.
Was machst Du? Wieviele dieser Dinger liest Du so im Jahr ?
|
Vielleicht sind sie einfach fuer dich kein Erkenntnisgewinn, fuer andere aber schon?
Zudem denke ich, dass es da arge Unterschiede je nach Fachrichtung gibt. Gerade in den weichen Faechern kann man sich in der Tat manchmal fragen, ob man zu den Themen ne Studie machen muss. Die Erkenntnis, dass etwas dem entspricht was man eh erwartet hat ist aber auch eine Erkenntnis - denn das ist eben doch nicht immer der Fall.
Letztlich muss der Student das Glueck haben ein Thema zu bekommen, das auch wirklich jemanden interessiert. Ich hatte zum Beispiel mit meiner DA richtig Glueck. Da wollte mich einer der groessten Konzerne der Welt direkt fuer die Windkraftsparte verpflichten. Das Thema meiner Promotion wird hingegen kaum jemanden interessieren - ist halt so, schoen find ich das auch nicht und die Motivation wird dadurch auch nicht gerade gesteigert.
FuXX