|
Ich persönlich wäre auch für ein Zeitlimit von 5h bei Männern und 6h bei Frauen im Marathon.
Ich würde sogar soweit gehen, das jeder der einen Marathon laufen will eine Halbmarathonzeit von <2:30h innerhalb der letzten 3 Jahre (Zeitpunkt Marathontermin) nachweisen muß.
Gleiches bei Langdistanzrennen im Triathlon. Auch hierfür sollte man sich anhand von Mitteldistanzzeiten qualifizieren müssen.
Alles natürlich mit freier Veranstalterwahl. (Also nicht das jemand nen 70.3 erfolgreich finishen muß um bei einem IM an den Start gehen zu dürfen. Mitteldistanz muß egal sein wo und bei wem)
Nicht um nur noch einen elitären Kreis von durchtrainierten Supermännern und Frauen zu haben (Sarkasmusmodus aus)
Sondern viel mehr um den Menschen klar zu machen das man, was ja bei vielen >5h Läufern der Fall ist, sich auf so eine Belastung vernünftig vorbereiten muß und sich mit dem Thema auseinander setzen muß.
Und nicht einfach nur mal schnell am Stammtisch aus einer Bierlaune raus so etwas auf sich zu nehmen.
Ziel dieser Qualifikationsveranstaltungen sollte viel mehr ein Schutz für die Menschen sein, die sich oft mehr zumuten als Sie eigentlich im Stande sind zu leisten.
__________________
runners do marathons
we do them as a "cool down"
"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
|