gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kupferle braucht ein Mountainbike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 13:01   #11
schmadde
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von schmadde

Ich bin zwar alles andere als ein MTB Profi, aber ich habe grade vor zwei Wochen eine neues MTB mit Scheibenbremse (Cube Reaction) gekauft und es ausgiebig gefahren: im märkischen Sand, im Allgäu auf steilen Pisten hoch und runter incl. Schneematsch am Nebelhorn, Matsch in dem das Rad 25cm versinkt, Abfahrten mit ein paar Hundert hm am Stück oft >20% und teilweise um die 30.

Ich würde mich da meinen Vorrednern anschliessen: Scheibenbremsen sind geil, würde kein MTB mehr ohne kaufen. Die Cubes bis 1.000€ haben alle das Problem, dass Billig-Kurbeln verbaut sind. Also entweder so lange die alte Kurbel fahren, bis sie nicht mehr gescheit funktioniert oder gleich mit dem Händler abdealen, dass er Dir ne richtige Kurbel montiert. Die alte XT-Kurbel habe ich kürzlich für 120€ gesehen, in dem Rahmen dürfte sich ein evtl. Aufpreis wohl bewegen. Die LTD haben etwas schwerere Rahmen als mein Reaction, aber das fällt in der Praxis IMO nicht auf.

Ansonsten doch bei nem anderen Hersteller schauen? Cube ist aber von Preis-Leistung nicht schlecht.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten