gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 01:28   #3046
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Jetzt wärs aber wirklich fast passiert: hab den Fred grad noch von der vorletzten Zeile gerettet...

Dabei gabs heute zwo besondere Schmankerln:

Sag nu bitte keiner, er/sie wüsste nedd, wo das drangehört!
Leider fährt sich das Teil aber auch wie es aussieht: gewöhnungsbedürftig.
Der komplette Antrieb wirkt total schwergängig und auch die Lenkung kommt einem vor wie ein Schiff in Seenot.
Very strange bei nem Preis von 5000Flocken, und dann keine Spur von ner Befestigung fürn Schloss, das die Schnitte im Alltag (das Ding steht ja sehr im Gegensatz zu unseren unbezahlbaren Rennhobeln auch mal vorm Supermarkt oder im Radständer am Arbeitsplatz vor unerwünscchtem besitzerwechsel schützt.
Da müsste ich schon noch ne Weile überlegen...
Verarbeitung aber piekfein, da fehlt nix. Spaltmasse passen, Lack einwandfrei, Finish klasse und das Patent zum Hinterradausbau ohne nen Tag zu brauchen, ist zwar nedd neu aber dennoch pfiffig.
Schnellspanner lösen, rausdrehen, Rad nach hinten rausziehen.
Um noch zu meckern: Scheibenbremsen gehören nicht an so ein Teil und wenn, dann keine Magura.

Apropos: durfte vorige Woche mal wieder so ne HS33 an ein Rad frickeln.
Ich schwöre: wenns Konkurrenz zu der Bremse gäb, hätte Magura mittlerweile ein Patent entwickelt, das Ding ohne endloses Gefrickel hinbauen zu können.
Logologo, irgendwie dranhängen geht schon, aber wenns symetrisch sein soll und hundertpro gerade, isses ne echte Nervenprobe.

Ach ja, noch ne Totale vom Katz:

Grad fällt mir noch das vordere Schutzblech auf, das mehr noch als das hintere rumhängt, als gehörte es nicht dazu.
Muss wohl dem Umstand geschuldet sein, dass man auch noch dickere Reifen einbauen können soll.

Der zweite Erlkönig war die neue NuVinci-Nabe.
Das iss das Ding mit der stufenlosen Schaltung.
Irgendwie ungewohnt, aber das war SRAMs DoubleTab-Schaltung anfangs auch fürn paar Meter.
Nachdem ich bei meiner Rohloff aber auch schon zu oft mehr Gänge in einem Ratsch durchreisse, als nötig wären, frag ich mich, wie notwendig es ist, stufenlos zu schalten.
Pikantes Detail: um die Entfaltung auf sechshundertirgendwas Prozent zu erhöhen, gabs vorne noch ne Zweifachkurbel und somit also zweimal unendlich viele Gänge.
Wem das nicht reicht, dem ist eh nimmer zu helfen!

Edith wünscht noch nachzutragen, dass die Gäste aus den Überseedepartements ihre Ankunft auf morgen früh verschoben haben und ich daher noch ne letzte Galgenfrist eingeräumt bekam.
Dafür heissts dann am gleichen Tag noch "Erbarme´;- zu spät, die Hesse komme´..."